Consult Thomas Bohr
/

Beratung von Kreditinstituten mit Schwerpunkt auf das Finanz- und Rechnungswesen
Consultancy services for credit institutions focusing on Finance and Accounting  

Über mich  

 

 

 

 

 

 

Ich verfüge über eine mehr als 25-jährige Erfahrung im Finanz-und Rechnungswesen.  

 

Nach Abschluss meiner Ausbildung zum Bankkaufmann war einer meiner Schwerpunkte der Fachbereich regulatorisches Meldewesen, wo ich zunächst als Mitarbeiter und später als Leiter verantwortlich für die Erstellung und Überwachung der bankaufsichtsrechtlichen und –statistischen Meldungen gegenüber der Bundesbank war. Weitere Tätigkeiten waren die Bilanzierung und Bewertung derivater Produkte, die Überwachung der Geldhandels- und Devisenlimite sowie die Ermittlung der VaR Zahlen und die Buchführung und die Erstellung der Jahresabschlüsse für Tochtergesellschaften.

 

Innerhalb dieses  Fachbereichs war ich verantwortlicher Projektleiter für die Einführung der Meldewesensoftware SAMBA und die damit verbundene Neuorganisation des Bereichs. Später folgte dann die Einführung von SAMBAplus und zum Schluss die Ablösung dieser Komponente durch Abacus DaVinci.

 

Der Schwerpunkt verlagerte sich dann zunehmend auf Projekte, wo ich als Projektverantwortlicher  für den gesamten Bereich Finanzen tätig war und zusätzlich für die bankfachliche und technische Betreuung und Weiterentwicklung der Systemlandschaft verantwortlich war.

 

Große Veränderungen in der Systemlandschaft der Bank waren die Implementierung einer europäischen Plattform im Rahmen einer European Wealth Management Initiative, die Implementierung einer globalen Accounting und Reporting Software und die Implementierung einer globalen Single Wealth Management Platform.

 

Daneben gab es ständig weitere regulatorische Neuerungen (EAEG, MFI Zinsstatistik) und weitere Projekte wie die europäische Umsatzsteuer, die E-Bilanz (Taxonomy) oder die Einführung einer Treasury Funktion.

 

Erfahrungen bestehen auch im Bereich von verschiedenen Migrationen und Mergern sowie der Gründung einer Europe SE, die von mir begleitet wurden.

 

Aufgrund dieser Tätigkeiten kam es auch zu internationalen Einsätzen. Schwerpunkte waren hier Zürich, London und New York, daneben aber auch andere europäische Städte wie Luxembourg, Mailand, Paris oder Madrid.

 

Ich verfüge über exzellente Kenntnisse im  Projektmanagement sowie über fundierte Fachkenntnisse im Finanz- und Rechnungswesen in Verbindung mit sehr guten technischen Kenntnissen und Fähigkeiten.

 

Ich bin stets sehr engagiert, belastbar und ausdauernd. Ich verfüge über hohes analytisches Denkvermögen, verbunden mit Entscheidungsfähigkeit. Ich kommuniziere stets offen und ehrlich und bin in der Lage, Teams zu sehr guten Leistungen zu motivieren.

 

Meine Englisch Kenntnisse sind sehr gut in Wort und Schrift.

 

Schauen sie sich gerne auch meinen kurzen Lebenslauf und meine Projektliste an.